IGEL-Leistungen

Individuelle Gesundheitsleistungen
Wir bieten folgende IGEL-Leistungen an:
  • Tauglichkeitsuntersuchungen (Sport, Tauchen, Führerschein u.ä.)
  • Reisemedizinische Beratung, Reiseimpfung
  • Akupunkturen
  • Ausgewählte Naturheilverfahren
  • Vitalisierungskuren
  • Magnetfeldtherapie
  • Eigenblutbehandlung
  • Neuraltherapie

Erfahren Sie hier mehr über einige der oben angeführten IGEL-Leistungen:

Akupunktur
Die Akupunktur ist ein Teilgebiet der traditionellen chinesischen Medizin und wird häufig therapeutisch ergänzend zur westlichen Schulmedizin angewendet. Bei dieser Behandlung werden an bestimmen Punkten Ihres Körpes Akupunkturnadeln platziert, wo sie etwa eine halbe Stunde verbleiben und ihre heilsame Wirkung entfalten. Mögliche Anwendungsgebiete sind:
  • Adipositas
  • Vegetative Störung wie Erschöpfungssyndrom, innere Unruhe
Vitalisierungskur
Sich abgespannt, erschöpft und ausgelaugt zu fühlen, müde, lustlos und antriebsschwach zu sein gehört fast schon zu den alltäglichen Begleiterscheinungen unserer Zeit. Liegt dieser Schwächeperiode keine organische Ursache zu Grunde, dann kann ein Vitamin-B-Mangel die Ursache hierfür sein. Ein hochdosiertes Vitamin-B-Präparat wird Ihnen intramuskulär injiziert.
Magnetfeldtherapie
Die Magnetfeldtherapie bietet einen gesamtheitlichen Ansatz für Gesundheit und Lebensqualität der köpereigenen Regel- und Abwehrmechanismen. Als komplementäre Basistherapie ist sie somit eine ideale Ergänzung zu herkömmlichen Therapieformen. Bei der Magnetfeldtherapie werden die zu behandelnden Körperregionen ins Zentrum eines Magnetfeldes gestellt. Es wird ein sanftes Magnetfeld um die zu behandelnden Körperbereiche aufgebaut. Die Wirkung der Magnetfeldbehandlung wird eventuell als leichtes Kribbeln wahr genommen. Mögliche Anwendungsgebiete sind:
  • Degenerative Krankheitsbilder
  • Entzündungen und Reizzustände
    Eigenblutbehandlung
    Die Behandlung mit Eigenblut findet vor allem bei chronischen Erkrankungen Anwendung. Mit einer Spritze wird Blut aus der Vene entnommen und mit 2ml eines Medikamentes vermischt. Diese Mischung wird Ihnen intramuskulär injiziert. Mögliche Anwendungsgebiete sind:
    • Nervöse Störungen mit Unruhe und Verstimmungszuständen
    • Zur Stärkung des Immunsystems